Übersicht

Meldungen

Zweiter Landtags-Talk in Gehrden

Gestern fand der 2. Landtags-Talk in Gehrden statt. Diese Veranstaltungsreihe wurde im letzten Jahr ins Leben gerufen, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Der Landtags-Talk dient dem gegenseitiges Kennenlernen, dem Austausch guter Ideen, aber auch die Möglichkeit,…

Besuch der Siedlergemeinschaft Barsinghausen im Landtag

Am vergangenen Freitag besuchte die Siedlergemeinschaft Barsinghausen den Niedersächsischen Landtag. Während der Führung durch den Landtag wurden viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themen gestellt, besonders intensiv wurde das Thema Klimaschutz behandelt. Auch die Frage nach dem bisher schönsten Erlebnis als…

Bund und Land geben Millionen für den Städtebau – Barsinghausen und Gehrden können mit Fördermitteln aus dem Städtebauförderprogramms 2019 rechnen

Der niedersächsische Umwelt- und Bauminister Olaf Lies (SPD) hat die Eckdaten des Städtebauförderprogramms 2019 vorgestellt, das Investitionen in Höhe von insgesamt rund 181,5 Millionen in Kommunen in ganz Niedersachsen vorsieht. Der SPD-Abgeordnete Matthias Miersch erklärt dazu: „ Barsinghausen (1.080.000 Euro)…

Auf Einladung von Claudia Schüßler waren besuchten die Mitglieder des Arbeitskreises für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung Dörte Liebetruth, Dirk Adomat, Christos Pantazis und Alexander Saipa zwei Projekte im Wahlkreis: Das noch in der Planung befindliche DorfHaus Lenthe und…

Besuch der Wandergruppe des Seniorenbüros Barsinghausen

Auch am heutigen Mittwoch besuchte wieder eine Gruppe aus Barsinghausen den Landtag. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Wandergruppe des Seniorenbüros Barsinghausen hatten viele unterschiedliche Fragen zur Arbeit im Landtag, aber auch über Themen wie die Energiewende wurde intensiv diskutiert.

Besuch des Kneipp Vereins Barsinghausen

Heute besuchte eine Gruppe des Kneipp Vereins Barsinghausen des Landtag. Nach einer persönlichen Führung durch die Landtagsabgeordnete konnten noch viele Fragen durch die Gäste gestellt werden. Die Themen waren dabei vielfältig, es wurde beispielsweise über das Gesundheitssystem und auch über…

Drei Schülerinnen und Schüler nehmen am Zukunftstag teil

Der Zukunftstag am 28.03.2019 wurde in diesem Jahr gemeinsam von Claudia Schüßler und ihrer Landtagskollegin Thordies Hanisch durchgeführt. Drei Schülerinnen und Schülern wurde die Teilnahme am diesjährigen Zukunftstag im Niedersächsischen Landtag angeboten Neben der Teilnahme am Plenum stand die Besichtigung…

Auf ein Wort mit dem Niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Claudia Schüßler wird der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bau und Klimaschutz am Donnerstag, den 07.03.2019 in Barsinghausen zu Gast sein. Bei der Veranstaltung im Gebäude der M&M Tagespflege (ehemals KUBA), werden beide Politiker den Besucherinnen…

Besuch des Internationalen Frauentreffs Barsinghausen

Unter der Organisation von Rosemarie Struß und Jutta Sprengel-Steinert besuchten am letzten Montag Teilnehmerinnen des Internationalen Frauentreffs aus Barsinghausen den Landtag. Nach einer ausführlichen Führung blieb noch Zeit, über die Arbeit einer Landtagsabgeordneten zu sprechen. Auch kommunalpolitische Themen wurden diskutiert.

Auf ein Wort mit Bernd Lange und Claudia Schüßler

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Claudia Schüßler wird der Europaabgeordnete und Kandidat für das Europaparlament Bernd Lange am 15. Februar 2019 in Seelze/Lohnde zu Gast sein. Sie sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit unserem Europaabgeordneten und Claudia Schüßler als Mitglied des Ausschusses für Bund,…

Landeshaushalt 2019 mit deutlicher SPD-Handschrift

Ein kleiner Einblick in den Haushalt 2019. Die SPD konnte dabei viele wichtige Schwerpunkte setzen:   Keine Nettokreditaufnahmen, kein strukturelles Defizit, keine einmaligen Veräußerungserlöse und keine Rücklagenentnahmen. Über 1,2 Milliarden Euro Investitionen allein für die frühkindliche Bildung; Elternbeitragsfreiheit für Kitas;…

Rede zum Entwurf eines niedersächsischen Gesetzes für den Übergangszeitraum nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union und der Europäischen Atomgemeinschaft

Hier die Rede zum Entwurf eines niedersächsischen Gesetzes für den Übergangszeitraum nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union und der Europäischen Atomgemeinschaft Hierbei handelt es sich um einen Inhalt von Facebook. Inhalt…

Zwei Praktikanten unterstützten die Abgeordnete

Im Oktober wurde das Büro durch zwei Praktikanten unterstützt. Emre Ölcen und Lavinia Richter haben für vier Wochen bzw. eine Woche (Hospitation) die Landtagsabgeordnete bei Terminen begleitet, Veranstaltungen vorbereitet, am Plenum teilgenommen und die Büroarbeit kennen gelernt.   Bei Interesse…

Besuch des KSA Hannover im Landtag

Vor einigen Wochen war eine Besuchergruppe des KSA Hannover zu Gast im Landtag. Nach der Führung durch die Gebäude und den Plenarsaal folgte eine intensive Fragerunde zur Landes- und Bundespolitik und der Arbeit im Landtag.

Der Kalender aus dem Fotowettbewerb ist da!

  Aus organisatorischen Gründen konnte eine Veröffentlichung der Fotos im Jahr 2017 im Rahmen eines Kalenders nicht mehr ermöglicht werden. Erfreulicherweise konnte dies jetzt nachgeholt werden Für jede Stadt im Wahlkreis (Seelze, Barsinghausen…

Besuch des Seelzer Brotkorbs

Vergangene Woche stattete die Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler dem Seelzer Brotkorb einen Besuch ab. Der Brotkorb wurde 2010 als Verein gegründet und verteilt seitdem einmal wöchentlich Lebensmittel gegen ein kleines Entgelt an Bedürftige. Diese können im Zweiwochenrhytmus die Lebensmittel abholen. Registriert…

Termine