Übersicht

Meldungen

Gute Resonanz beim Austausch mit lokalen Flüchtlingsinitiativen

Zum Austausch mit lokalen Flüchtlingsinitiativen aus der Region hatte die Abgeordneten Kerstin Liebelt und Claudia Schüßler gemeinsam mit der Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe Doris Schröder-Köpf MdL in die Grundschule Wennigsen eingeladen. Rund 30 Interessierte und in der Flüchtlingshilfearbeit engagierte…

Besuch der Ortsverbandes Hannover der Deutschen Steuergewerkschaft

Anfang Oktober besucht eine Gruppe der Deutschen Steuergewerkschaft unter Leitung von Frau Japtok den Niedersächsischen Landtag. Bereits bei Besichtigung des Plenarsaals fand ein reger Austausch statt, der später in einem der Ausschussräume fortgesetzt wurde. Bei Interesse an einem Landtagsbesuch wenden…

Fortsetzung der Sommertour der Landtagsabgeordneten

Auch in der jetzigen Woche ist die Landtagsabgeordnete im Wahlkreis unterwegs. Das Wahlkreismobil macht an folgenden Orten Halt: 06.08.2019: Seelze (10.00 – 12.30, Ecke Rathausplatz) Lemmie (13.00 – 14.30, Kapelle/Heimstr. – Kinderspielplatz) Langreder (15.00 – 16.30,…

SPD-Landtagsabgeordnete zu Besuch in Gehrden

Am heutigen Mittwoch haben die SPD-Landtagsabgeordneten Thordies Hanisch, Rüdiger Kauroff und Kerstin Liebelt im Rahmen der diesjährigen Sommertour die Stadt Gehrden besucht. Die Sommertour steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mobilität und Wohnen“. Beim Thema Mobilität ist die Stadt…

Gute Nachricht für die Labora gGmbH: Finanzierung bis 2022 gesichert

Die SPD-geführte Landesregierung hat am Donnerstag im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Niedersächsischen Landtags mitgeteilt, dass die Finanzierung der Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Zentren bis zum Jahr 2022 sichergestellt ist. „Aufgrund des Brexits und der daraus folgenden Umstrukturierung des EU-Haushalts…

Zweiter Landtags-Talk in Gehrden

Gestern fand der 2. Landtags-Talk in Gehrden statt. Diese Veranstaltungsreihe wurde im letzten Jahr ins Leben gerufen, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Der Landtags-Talk dient dem gegenseitiges Kennenlernen, dem Austausch guter Ideen, aber auch die Möglichkeit,…

Besuch der Siedlergemeinschaft Barsinghausen im Landtag

Am vergangenen Freitag besuchte die Siedlergemeinschaft Barsinghausen den Niedersächsischen Landtag. Während der Führung durch den Landtag wurden viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themen gestellt, besonders intensiv wurde das Thema Klimaschutz behandelt. Auch die Frage nach dem bisher schönsten Erlebnis als…

Bund und Land geben Millionen für den Städtebau – Barsinghausen und Gehrden können mit Fördermitteln aus dem Städtebauförderprogramms 2019 rechnen

Der niedersächsische Umwelt- und Bauminister Olaf Lies (SPD) hat die Eckdaten des Städtebauförderprogramms 2019 vorgestellt, das Investitionen in Höhe von insgesamt rund 181,5 Millionen in Kommunen in ganz Niedersachsen vorsieht. Der SPD-Abgeordnete Matthias Miersch erklärt dazu: „ Barsinghausen (1.080.000 Euro)…

Auf Einladung von Claudia Schüßler waren besuchten die Mitglieder des Arbeitskreises für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung Dörte Liebetruth, Dirk Adomat, Christos Pantazis und Alexander Saipa zwei Projekte im Wahlkreis: Das noch in der Planung befindliche DorfHaus Lenthe und…

Besuch der Wandergruppe des Seniorenbüros Barsinghausen

Auch am heutigen Mittwoch besuchte wieder eine Gruppe aus Barsinghausen den Landtag. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Wandergruppe des Seniorenbüros Barsinghausen hatten viele unterschiedliche Fragen zur Arbeit im Landtag, aber auch über Themen wie die Energiewende wurde intensiv diskutiert.

Besuch des Kneipp Vereins Barsinghausen

Heute besuchte eine Gruppe des Kneipp Vereins Barsinghausen des Landtag. Nach einer persönlichen Führung durch die Landtagsabgeordnete konnten noch viele Fragen durch die Gäste gestellt werden. Die Themen waren dabei vielfältig, es wurde beispielsweise über das Gesundheitssystem und auch über…

Drei Schülerinnen und Schüler nehmen am Zukunftstag teil

Der Zukunftstag am 28.03.2019 wurde in diesem Jahr gemeinsam von Claudia Schüßler und ihrer Landtagskollegin Thordies Hanisch durchgeführt. Drei Schülerinnen und Schülern wurde die Teilnahme am diesjährigen Zukunftstag im Niedersächsischen Landtag angeboten Neben der Teilnahme am Plenum stand die Besichtigung…

Auf ein Wort mit dem Niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Claudia Schüßler wird der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bau und Klimaschutz am Donnerstag, den 07.03.2019 in Barsinghausen zu Gast sein. Bei der Veranstaltung im Gebäude der M&M Tagespflege (ehemals KUBA), werden beide Politiker den Besucherinnen…

Termine